Vielseitigkeit ist für das Duo SophieAmrei ein wichtiges Stichwort. Beide Musikerinnen absolvierten mit großem Erfolg ein klassisches Musikstudium und die Erarbeitung der bedeutenden und großen Werke aus dem riesigen Fundus der kammermusikalischen Literatur liegt ihnen sehr am Herzen. Auch die Entdeckung weniger gespielter Werke unbekannterer Komponisten reizt sie hierbei sehr.Vielseitigkeit bedeutet für das Duo SophieAmrei aber auch, die klassische Prägung komplett zu verlassen. So fühlen sie sich auch in anderen Genres zu Hause: gehobene Salonmusik oder Tanzmusik aus aller Welt wie Tangos, ungarische Volksweisen, Walzer, etc.Das Duo möchte eine große Bandbreite an Stilen anbieten. Daher finden sich in ihren Programmvorschlägen unterschiedliche Formate.
Konzerte/Sonatenabende mit klassischem Programm
Konzerte mit gemischtem Programm
Musik für individuelle Anlässe(musikalische Umrahmungen, Hochzeiten, Trauerfeiern, Geburtstage, Firmenfeiern,...)Unsere Programmvorschläge stellen keineswegs eine vollständige Repertoireliste dar, sondern sollen Einblicke in unser Angebot geben. In unserer Probenarbeit erweitern wir unser Programm ständig und gehen auch gern auf individuelle musikalische Wünsche ein.
L.v. BeethovenSonate op. 30,2 c-mollJ. TurinaViolinsonata No. 1, op. 51C. Franck Sonate für Klavier und Violine A-Dur
Drei starke Werke ganz unterschiedlicher Komponisten aus drei Jahrhunderten.Beethovens 7. Sonate für Klavier und Violine in c-moll sticht mit ihrer Klangwucht, ihrem Umfang und den vier sehr charakterstarken Sätzen heraus. Wie in so vielen seiner Werke kommen innere Zerissenheit, Stimmungsschwankungen und Intensität der Gefühle unverwechselbar zum Ausdruck.Der unbekanntere, aber wichtige spanische Komponist J. Turina ist eine sehr lohnenswerte Entdeckung. Durch folkloristische und impressionistische Einflüsse erschafft der Komponist, der lange in Frankreich lebte, eine ganz eigene, farbenreiche Klangwelt, die dem Zuhörer sofort zugänglich wird.Die einzige und absolut einzigartige Sonate für Klavier und Violine von C. Franck stellt seit ihrer Uraufführung Ende des 19. Jahrhunderts einen besonderen Höhepunkt in dieser Gattung dar. Niemand bleibt wohl unberührt von diesem epischen Werk, das einen umfangreichen Zyklus in vier Sätzen bildet. Gefühlsausbrüche in jede Richtung sind zu hören. Eine Klangwelt, die einer unendlichen Geschichte ähnelt, wird erschaffen, die von den Interpreten technische Höchstleistungen erfordert.
L.v. BeethovenSonate op. 30,1 A-DurE. BlochNigun aus Baal ShemJ. Brahms Sonate op. 108, d-moll
Die 6. Sonate gilt als eines der schönsten kammermusikalischen Werke Beethovens, geprägt von Empfinden, Eleganz und Zärtlichkeit. Feinfühlig wechselt die Führung zwischen Violine und Klavier hin und her. Im positiven und zuversichtlichen Charakter der Sonate, geschrieben 1802, ist wenig zu hören von Beethovens Verzweiflung der beginnenden Taubhaut um diese Zeit.In der Tradition der Spätromantik steht das 1923 geschriebene Werk "Baal Shem". In diesem Werk spielt der Komponist Bloch auf einen Rabbi an, der zur Zeit Bachs lebte und glaubte, mit Gesang und Tanz eine spirituelle Verbindung zu Gott herzustellen. Im zweiten Satz daraus, "Nigun" (Melodie), hört man die Geige singend, klagend, teils schrill, teils expressiv und rhapsodisch über den wichtig stützenden Klängen des Klavierparts. Eine zutiefst jüdische Musik, die unter die Haut geht.Die dritte Sonate für Klavier und Violine von Johannes Brahms ist die umfangreichste und virtuoseste. Auf melancholischen Grundfarben vollziehen sich extreme Spannungen. Der zweite Satz, das Adagio bildet einen Ruhepol. Im 1. und 4. Satz, beide von drängendem, unruhigen Charakter, ist der hohe technische Anspruch gut hörbar. Temperamentvolle und dramatische Gesten prägen hier den Gesamtcharakter der Sonate.
Joaquin TurinaViolinsonate No. 2 op. 82Manuel de FallaSuite populaire espagnole pour violon et pianoEnrique Granados Danza espanola Nr.5Johannes BrahmsUngarische Tänze Nr. 1,2 und 5Béla BartókRumänische Volkstänze,Ungarische Tänze und VolksweisenVittorio Monti Csárdás
Klänge des Südens, Wärme und Leidenschaft, Tänze und Folklore... Musik aus Spanien klingt anders, nach Urlaub, Sonne, Wärme. Sie beinhalten aber auch klagende, trauernde Elemente z.B. des Flamenco mit seiner jahrhundertealten Tradition. Mit Vergnügen wenden wir uns einigen der wichtigsten Vertretern der spanischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts zu.Zur spanischen Leidenschaft passt das Temperament osteuropäische Länder sehr gut. Wie lieben die Leidenschaft und Melancholie im Klang, die reißenden Rhythmen, die improvisierten Solo-Teile, die Klangintensität, das Spiel mit der Zeit...
J. BrahmsSonate für Klavier und Violine G-Dur op. 78J. TurinaViolinsonata No 1 op. 51C. Hirschfeld Tango "Ojos en el extranjero"A. PiazzollaEl Viaje,Libertango,Oblivion
Tiefberührende Klänge der seltener gespielten Brahms Sonate in G-Dur lassen den Zuhörer eintauchen in die komplexe romantische Klangwelt des norddeutschen Komponisten. Vielschichtigkeit der Stimmen und Verflechtung der Motive sind zu hören. Wärme und Wehmut drückt das Werk aus.Von Norddeutschland nach Spanien liegt nicht nur ein große räumliche Distanz. Die 2. Sonate des wichtigen, uns eher unbekannten spanischen Komponisten J. Turina stellt auch klanglich einen großen Kontrast zu den Brahms-Klängen dar. Farbenfrohe, folkloristisch wie auch impressionistisch anmutende Klänge nehmen den Zuhörer unmittelbar mit.Hirschfeld wiederum ist ein deutscher Komponist und Musiker, der sich neben Orchesterwerken auch der Kammermusik widmet und einige konzertante Tangos und Milonga für Violine und Klavier schrieb.Nun ist der musikalische Weg zu dem argentinischen Vertreter des Tangos und dem Schöpfer des Stils "Tango Nuevo" geschaffen. Astor Piazzolla erreichte mit seinen unverwechselbaren Tangos aus dem 20. Jahrhundert schnell weltweit großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Auch in der Besetzung Violine und Klavier wirkt diese Musik enorm und erreicht Spieler wie Zuhörer.
(musikalische Umrahmungen, Hochzeiten, Trauerfeiern, Geburtstage, Firmenfeiern,...)
Edward ElgarSalut d’amour,Chanson de nuit,Chanson de matinAntonin DvorákRomantische Stücke für Violine und Klavier op.75,HumoresqueHenryk Wieniawski Chanson polonaise,Obertass Mazurka,Légende op.17Jules MassenetMéditationL. v. BeethovenRomanzen op.40 und op.50F. M. VeraciniLargoTomasso AlbinoniAdagio in g-mollBach/GounodAve MariaJ. S. BachAir,Jesu bleibet meine FreudeF. HändelLargo aus der Oper XerxesJohann Pachelbel Canon in DFranz SchubertAve MariaJohn WilliamsTheme from „Schindler's List“George Gershwin„Summertime“William KrollBanjo and FiddleH. VieuxtempsYankee DoodleFritz KreislerLiebesleid,Liebesfreud,Schön Rosmarin,Rondino über ein Thema von Beethoven,Aucassin und Nicolette,Praeludium und AllegroFranz LehárGold und SilberJohann StraussWiener Blut op.345,Kaiser Walzer op.437,Geschichten aus dem Wiener Wald op.325
Jacob GadeTango JalousieAstor PiazzollaLibertango,Ausencias,El Viaje,Oblivion,Vuelvo al sur,Chanson de la naissance,La chanson du popoRene Hirschfeld Ojos en el extranjeroCarlos GardelVolver,El día que me quierasÁngel VilloldoEl ChocloGerardo Matos RodríguezLa Cumparsita
Manuel de FallaSuite populaire espagnole pour violon et piano,Danse espagnole de „la vida breve“Pablo de SarasateMalaguena,Romanza Analuza op.22/1,Playera,ZigeunerweisenEnrique Granados Danza espanola Nr.5Johannes BrahmsUngarische Tänze Nr.1/2/5/6/7/8Vittorio MontiCsárdásBéla BartókRumänische VolkstänzeJenö HubayRózsa CzárdasJo Knümann, Pál Járdányi, Endre Szervánski, Léo Weiner u.v.m.verschiedene ungarische Tänze, Romanzen und Volksmelodieneigene Arrangements ungarischer Volksweisen
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